Dienstag, 19. August 2014

[R] Heimweg

Lasst mich euch auf meinem Heimweg mitnehmen...




...der sehr simpel ist: Vom Tor der "Casa" aus laufe ich 15 Meter bis zur Ecke des Häuserblocks, zur "Calle del Arsenal" -  und dann immer der Nase nach.




Normalerweise laufe ich nur etwa 8 Minuten. In der Mittagshitze können sich diese aber auch mal wie eine halbe Stunde anfühlen.

Drei Hunde verbringen im Schatten die Mittagshitze


Mein Weg erzählt auch etwas über die Stadt Granada: Während im Zentrum die renovierten Häuser in der Hand von Wohlhabenden oder "Gringos" sind und an Touristen gerichtete Galerien...



...teure Restaurants und Hotels beherbergen...







...leben wenige Strassen weiter die "echten" Granadinos.


Sogar einige wenige verfallene Häuser gibt es.



 Doch dem wird Abhilfe erteilt, hier entsteht ein neues Haus.



Abends, wenn es der Dunkelheit etwas runterkühlt, stellen die Anwohner ihre Schaukelstühle vor die Haustür und setzen sich raus. Kinder spielen auf der Strasse Ball, Nachbarn plaudern miteinander oder geniessen einfach nur den kühlen Abend und beobachten die vorbeigehenden Leute. Darunter auch mich, wenn ich mal wieder etwas später von der Casa del los tres mundos heimlaufe.

 
Fussball




Die Wegbeschreibung zu meiner neuen Bleibe lautet „ Del Convento San Francisco - Dos y media cuadra al lago”.

"Convento San Francisco"

Sagt das – verständliche Aussprache des Spanischen vorrausgesetzt – einem beliebigen granadinischen Taxifahrer, und er fährt euch für 20 Cordoba zu diesem schönen roten Haus. Schafft ihr es sogar, es akzentfrei auszusprechen und nicht allzusehr nach „Gringo“ auszusehen, kostet es euch vielleicht sogar nur 10 Cordoba. Das wären etwa 30 Cent.



Wie es innerhalb meines roten Hauses aussieht, zeige ich euch in einem anderen Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen