Donnerstag, 4. September 2014

[Mio] Erste Eindrücke


Heyho, ich denke, es wird Zeit, dass ich mal von mir hören lasse. Zunächst einmal für diejenigen unter euch, die mich noch nicht kennen: Ich heiße Mio, komme aus dem schönen Marburg und arbeite zusammen mit Marlon und Jakob für ein Jahr als Freiwilliger bei Música en los Barrios. Mit dabei sind noch Roberto und Tabea, er arbeitet in der Casa de los tres Mundos in Granada, Tabea bei uns um die Ecke in Managua in einem Bücher-Projekt.
 Gut  möglich, dass sich einiges von dem überschneidet, was wir schreiben, ich hoffe, das ist nicht weiter schlimm.

Tabea, Marlon und ich sind zusammen am Freitag eingereist; zum Flug gibt es eigentlich nichts besonderes zu sagen, war alles sehr komfortabel. Direkt nach der Ankunft waren wir zusammen mit Jakob und Paola, einer der Direktorinnen des Projektes, essen. Es gab Gallo Pinto (Reis und rote Bohnen mit Fleisch). Besonders ist das nicht, eigentlich habe ich das hier beinahe jeden Tag gegessen, seit ich hier bin und das wird wohl so bleiben.

Seit unserer Ankunft teilen Marlon, Tabea und ich uns ein Zimmer, das entsprechend chaotisch aussieht. Es wird wohl Zeit, das zumindest eine Person eine andere Bleibe findet... Marlon und ich geben uns fleißig Mühe, Tabea rauszuekeln :P . Spass beiseite, wir haben uns schon eine Wohnung angeschaut, aber die entsprach leider nicht unseren finanziellen Möglichkeiten und war ein gutes Stückchen vom Projekt entfernt.
Gestern wollten wir uns eine andere anschauen, die sieht von außen sehr vielversprechend aus, schade nur, dass der Besitzer gerade nicht da war. Naja. Vielleicht ja heute. Oder auch nicht.

Unsere jetzige Wohnung ist direkt gegenüber von MELB, direkt daneben ist ein eingezäunter Sportplatz mit Toren und Körben. Ich habe bis jetzt einmal Fußball und einmal Basketball mit Einheimischen gespielt. Sie sind sehr nett, offen und vor allem hilfsbereit. Aufgefallen ist mir das besonders, als ich gestern ein Billighandy gekauft habe. Der Verkäufer hat seine Ware aus einem movistar-Truck verkauft, es machte also einen halboffziellen Eindruck (movistar ist einer der beiden großen Telefonanbieter hier). Er hat für mich alles klargemacht und als ich meine 2 US-$ Wechselgeld vergessen habe, ist er mir hinterher und hat sie mir gegeben. Netter Typ.

Am Samstag gab es übrigens ein kleines Konzert von MELB, es war wirklich toll. Ohne Scheu haben die Kleinen auf der Bühne gesungen, getanzt und Flöte gespielt. Es war vor allem populäre Musik oder auch Kinderlieder. Hier ein Video davon, tut mir leid, dass die Qualität nur so mäßig ist.


Es gibt noch viel Spannendes zu berichten, aber für heute soll's erst einmal reichen.
Liebe nicaraguanische Grüße an alle!
Euer Mio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen