Mittwoch, 4. Februar 2015

[T] Die Sommerferien sind vorbei!

Die Schulkinder Nicaraguas haben bzw. hatten mehrere Wochen Ferien, in etwa so wie bei uns die sechs Wochen Sommerferien und auch wenn Deutschland gerade im Winter steckt, hier hat der Sommer gerade angefangen!
In der Zeit war in der Bibliothek nicht so viel los, ein paar ältere Herrschaften kommen immer wieder zum Zeitungslesen vorbei und sind sich auch meist für ein kleines Pläuschchen nicht zu schade und auch ein paar treue Leser und Leserinnen kommen, um sich Bücher auszuleihen oder in der Bibliothek zu lesen.


 Und nun enden also diese bzw. nächste Woche (nicht alle Schulen starten gleichzeitig, vor allem die privaten haben schon wieder mit dem Unterricht begonnen) auch die Bibliotheksferien! Zur Feier und auch, damit die Öffentlichkeit weiss, dass die Bibliothek endlich wieder ihr Tor für alle geöffnet hat, haben Vanessa und ich in der letzten Woche einige Aktivitäten geplant. Im Vorraus muss ich leider schon verkünden, dass der grosse Ansturm ausblieb, ich finde das wirklich schade, denn es wären sicherlich mehr Leute gekommen, hätten sie davon gewusst bzw. unsere Flyer gesehen und wahrgenommen. Leider ist die Bibliothek nicht soo bekannt, auch wenn sie ihre Stammbesucher hat und viel dafür tut auch ausserhalb des Stadtviertels Linda Vista Besucher anzulocken, aber viele haben eben doch nicht die Zeit, Ruhe, Lust oder was auch immer in die Bibliothek zu kommen.

Basteln mit den Kindern: kleine Aufstecker für ihre Stifte
Bastelkurs für Gross und Klein am Mittwoch
gestatten: Arianna als das Buch und meine Wenigkeit als Luciernaga, einem kecken kleinen Mädchen

Aber die Kinder und Erwachsene, die da waren, hatten offensichtlich ihre Freude, und besonders erfreut waren wir darüber, dass eine Mutter mit ihren drei Kindern an jedem der vier Tage kam! Die Familie hat die Bibliothek wohl in diesem Jahr das erste Mal für sich entdeckt und kommt nun fast jeden Tag, da ich die letzten Tage auch viel im Sala general war, habe ich spüren dürfen, wie alle vier langsam aber sicher immer mehr Vertrauen aufbauen, sich im Gebäude wohler fühlen und sich stets mit uns austauschen.

die beiden Jungs wurden herzlich und freudig aufgenommen!
Und nun erwarten wir also in der kommenden Zeit wieder viele Schulkinder, die nach ihrem Unterricht in die Bib kommen, um ihre Aufgaben zu machen! Zum Alltag gehört natürlich auch, dass die nun so wunderbar geordneten Bücher wieder mächtig durcheinander gebracht werden, aber die  nächste Inventararbeit wartet ja schon am Ende dieses Jahres wieder auf die Mitarbeiter... (dass ich diese Arbeit nicht mehr verrichten muss, stimmt mich nicht soo traurig ;) )

letztes Gruppenfoto am Freitag, jetzt kann es also wieder losgehen!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen