Mittwoch, 31. Dezember 2014

[R] Abschluss



[R] Abschluss


Nun veröffentliche ich auch meinen abschliessenden Post für dieses Jahr und mache es auf Tabeas Art. Denn in den vergangenen anderthalb Monaten war unglaublich viel los, viele Ereignisse wären es wert mit einem Artikelpost dokumentiert zu werden, aber die Zeit vergeht soo schnell... 

Ein toller Abschluss für ein tolles Jahr, in dem unglaublich viel passiert ist und auf das ich sehr zufrieden zurückblicke, mit dem Gefühl, daran gewachsen zu sein.

Danke an euch alle, die mich begleitet haben, sich für meine Erlebnisse in Nicaragua interessieren und mich unterstützen. Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr und dass ihr nie den Glauben an das Gute verliert.

Viel Spass mit den Fotos, ich hoffe sie gefallen euch und drücken selbst ohne grosse Worte genügend aus.

Kleiner Gipfel des Vulkans Mombacho. Apoyo - Lagune, Granada, Nicaraguasee


Irgendwo auf dem Mombacho...

[R] Grito Animal

[R] Grito Animal

Eines der Highlights im Dezember:

Die Aufführung "Grito Animal" der Kinder- und Jugendtheatergruppe, die ich jeden Samstag begleitet hatte.







Ein ambitioniertes Projekt, das die Instruktoren mit grossem Aufwand mit fast 30 Kindern durchführten. Bis zuletzt zitterten wir, ob die Aufführung funktionieren würde und beim Publikum ankommen würde.


Sonntag, 21. Dezember 2014

[T] ¡Nos vemos!

Es ist schon ein bisschen unfassbar für mich, das Jahr 2014 soll sich schon dem Ende neigen, die Zeit vergeht wirklich immer schneller und schneller... Zumindest für mich hier zur Zeit in Nicaragua!
Aber gleichzeitig ist in der letzten Zeit auch sehr viel Trubel gewesen - in der Bibliothek aber auch sonst, was nicht zuletzt an der Vorweihnachtszeit liegt - da kommen ganz viele Veranstaltungen und Events auf einmal...

Aber heute will ich euch nicht mit viel Text und einem endlos langen Bericht langweilen, ich denke ein paar Fotos sprechen für sich:


Mittwoch, 17. Dezember 2014

[R] Casa de los Tres Mundos I

[R] Casa de los Tres Mundos I




Das Kulturzentrum Casa de los Tres Mundos, direkt im Herzen Granadas gelegen, besteht aus einer Vielzahl von Einrichtungen. Die Entstehung, Geschichte und Finanzierung der Casa lasse ich an dieser Stelle weg. Folgender Bericht über die Casa entspringt selbstverständlich meinem persönlichen Eindruck und ist nicht unbedingt vollständig und objektiv.


[R] Casa de los Tres Mundos II



 [R] Casa de los Tres Mundos II

 (Bilder: Auf dem Dach der Casa de los Tres Mundos)


Mein Eindruck von der Casa ist sehr positiv, es gibt erstaunlich viele Einrichtungen und Angebote und die Menschen, die in der Casa mitwirken sind allesamt sehr nett. Das Kulturzentrum ist eine Oase in Granada, ein schönes, weitläufiges Kolonialgebäude in gutem Zustand, mit einer angenehmen Atmosphäre. Gerne verweilt man länger im schattigen Hof, in dem stets Ausstellungen gezeigt werden, oder im grünen Garten, man kann allerhand entdecken. Man trifft nette, interessante Leute an, die sich für Kultur interessieren, das Kulturzentrum soll natürlich auch ein Raum zum Kennenlernen und Vernetzen sein.

Yogi & geschätzter Poesielehrer Isaac

Im ersten Moment

Samstag, 13. Dezember 2014

[T] ¿Quién causa taaanta alegria?

Während ihr in Deutschland hoffentlich alle ein gemütliches, kuschliges und schönes Nikolauswochenende hattet, habe ich zwei ereignisreiche, aufregende und vor allem lustige Tage in León verbracht!

Denn hier in Nicaragua wird kein Nikolausfest gefeiert, sondern einen Tag später - am 7.12. - "La Purisima", also die Jungfräulichkeit Marias. La Purisima gibts es so weltweit nur in Nicaragua und ist hier entsprungen, genauer gesagt in dem schönen Städtchen León...

Abenddämmerung in León

Montag, 1. Dezember 2014

[R] Videos Casa de los Tres Mundos

[R] Videos Casa de los Tres Mundos


Wer sich die Casa de los Tres Mundos in bewegten Bildern anschauen will, kann sich folgende beiden kurzen Videos anschauen.

20 Jahre Pan y Arte e.V. - Die ‘Casa de los Tres Mundos’ gratuliert!

Pan y Arte e.V. - "Casa de los Tres Mundos" Kurzfassung / short edition

Ersteres habe ich in den letzten Monaten erstellt - mein erstes Videoprojekt. Das zweite, etwas längere, ist eine professionelle Produktion, die die Casa vor einem Jahr in Auftrag gegeben hat.