Mittwoch, 27. August 2014

[R] XX. Festival de Danza Contemporanea


Veranstaltung „20. Festival "Zeitgenössischer Tanz"“





Im Kulturzentrum Casa del Los Mundos finden, vor allem an den Wochenenden, viele Veranstaltungen statt. Es präsentieren sich nicht nur Künstlergruppen aus den eigenen Projekten, sondern auch viele von ausserhalb. Die Handwerkskunst-Messe, von der in meinem Post "Spannende erste Wochen" Fotos zu sehen waren, war beispielsweise eine davon. Eine weitere Veranstaltung, das Tanzfestival, hat mich so begeistert dass ein Post mit bearbeiteten Fotos dafür notwendig ist.

Sonntag, 24. August 2014

[R] Skorpionbesuch

  

-Eilmeldung-

Als heute mein Bürokollege Stalin mit einem Blick in die Tonkabelwulstecke meint, dort einen "alacrán" ausfindig gemacht zu haben...höre ich nur mit halbem Ohr hin - das wird wohl irgendein Käfer sein - und schreibe weiter an meinem Tanzfestival-Post. Als er dann mit Blick auf den Tonkabelwulst auf einem Schränkchen in der anderen Ecke meint, wir hätten wohl es mit eine Invasion von "alacránes" zu tun, schaue ich doch von der Tastatur auf - "Y qué es un alacrán?" - Er nimmt eine seiner Zangen - nützlicherweise ist er Techniker - und präsentiert mir - einen kleinen Skorpion. Ich bin überrascht - dass zur reichen Artenvielfalt Nicaraguas auch Skorpione zählen, wusste ich nicht. Zum Glück war der liebe Stalin zur Stelle, so lerne ich es auf die sanfte Weise und nicht alleine, schockiert, mit einem Stich in der Hand.
Wieder was gelernt. Scherzhafter Kommentar meines Vaters: Mit den Worten der KPD : "Von Stalin lernen - heisst siegen lernen!"




Freitag, 15. August 2014

[R, J] Reunión

Endlich vereint.



Jakob kam heute Roberto in der Casa in Granada besuchen. In Zukunft wird er vorraussichtlich dreimal in der Woche dort Musikunterricht geben,

Er durfte sogar gleich mit dem Klavierunterricht beginnen, da die tatsächliche Lehrerin ausfiel. Zum Glück konnte er schon ein paar Sätze Spanisch.

Mittwoch, 13. August 2014

[J] Meine Ankunft in Nicaragua

Nach meiner  gestrigen Ankunft um 19:15 Uhr Nicaraguanischer Ortszeit, habe ich mit Paola das traditionelle Gericht "Gallo Pinto" gegessen und mich nach dem langen Flug erstmal schlafen gelegt.
Viele Eindrücke konnte ich bisher nicht sammeln, jedoch ist die schwülwarme Hitze allgegenwärtig.
Außerdem habe ich schonmal die Zimmer der WG inspiziert:
Mein Zimmer mit Moskitonetz

Dienstag, 12. August 2014

[R] Spannende erste Wochen



Tropische, dröhnende Gewitter mit Überschwemmungen und anschliessendem Stromausfall, Fahrten in überfüllten Bussen oder durch verschlammte Aussenbezirke, grosse deutsch-nicaraguanische Abschiedsparties, kleine Piñata-Parties, kulturelle Veranstaltungen, Vorlesungen, Folklore-Tänze, Konzerte, Theaterunterricht, Kunstmessen, Trauerfeiern, Reiterumzüge, Besuche auf den riesigen, spannenden Märkten, unheimlich laute nächtliche Katzen-Schlägereien, die überraschende Geburt eines Welpen...

[R] Santo Domingo

Donnernde, rauchende Raketen, lärmende und trommelnde Percussionisten, schwarz beschmierte, halbnackte Männer mit an Stangen montierten Blumensträussen.

Und ich mittendrin in einer gewaltigen Menschenmenge, die jedesmal in Jubelrufe ausbricht, wenn die Hauptattraktion des Tages zum "Tanzen" gebracht wird: Santo Domingo, der Schutzheilige der Hauptstadt Managuas. Ein Dutzend ausgewählter Träger schleppt seine Figur auf den Schultern auf einem mit Blumen geschmückten hölzernen Altar quer durch die Stadt.

[R] Bienvenido a Granada


Aussicht vom Balkon der "Casa" : Kathedrale, Vulkan Mombacho
Hallo ihr Lieben, ein kleiner Post zu meiner neuen Heimat Granada, in der ich gut angekommen bin.

Es ist eine sehr malerische, alte Kolonialstadt, von der ihr in weiteren Posts noch viel mehr zu sehen bekommen werdet.

Freitag, 8. August 2014

[R] Costa Rica

Zwei Tage in San Jose - Costa Rica





Vor meiner Ankunft in Nicaragua verbringe ich zwei Tage in Costa Rica. Genauer gesagt in der Hauptstadt San José. Als ich bei meiner naechtlichen Ankunft aus dem Flughafen trete, bin ich etwas ueberrascht: Keine Keule aus tropisch-schwueler heisser Luft, sondern eine kuehle Brise empfaengt mich. Und ein Freund meiner Mutter, der mich mit seinem Auto abholt.

Freitag, 1. August 2014

[R] Historische Übersicht Nicaragua

Eine kleine Übersicht über die Geschichte Nicaraguas:

Sandino

Augusto C. Sandino führte ab Mitte der 1920er Jahre eine Guerillatruppe gegen die in Nicaragua stationierten US-Truppen, welche den Einfluss der USA in Nicaragua sichern sollten.
Die USA hatten in der Vergangenheit mehrfach in Nicaragua interveniert und meist konservative Kräfte unterstützt.
Sandino forderte wahre Unabhängigkeit: "Patria Libe O Morir!" (Freies Vaterland oder Tod!)


Augusto C. Sandino